Aktuelles

Vereinsmeister 2023 gekürt

 

Am 16. September konnten bei bestem Wetter die Endspiele und noch ausstehenden Begegnungen im Rahmen der Vereinsmeisterschaften ausgetragen werden. Jung und Alt waren aktiv auf dem Platz. Dank bestem Wetter und allen Helfern, Besuchern, Spielern und Eltern war es einer schöner Tag auf unserer Anlage.

 

Nach spannenden Spielen haben sich folgende Sieger durch gesetzt:

?U9: Theo Keßler und Rico Schaaf

?U12 Einzel: Elaine Falk (Mädchen) und Johan Zander (Jungen)

?U16 Einzel: Fabian Lass

?Herren Einzel: Simon Müller

?Herren Doppel: Bernhard Kessler und Christopher Jung

?Mixed Doppel: Martin Klein und Lisanne Klein

 

Ein herzliches Dankeschön gilt  AS Tennis. Durch die bereitgestellten Preise, haben jetzt alle Teilnehmer und Sieger u.a. neue T-Shirts und weieres tolles Tennis Equipment.

 

Vereinsmeister 2022 gekürt

 

Am Wochenende des 16. bis 18. September wurde sowohl die Jugendvereinsmeisterschaften als auch die Finale der Vereinsmeisterschaften ausgespielt. Trotz wechselhaftem Wetter hatten alle Beteiligten viel Spaß.

 

Am Freitag und Samstagmorgen durften unsere Nachwuchstalente die Matches um den Vereinsmeister bestreiten. Den Titel Vereinsmeister der Bambinis düfen Lea Röder und Rico Schaaf stolz tragen. Elisa Simon, Paloma Keßler, Frieda Pritz, Martha Pritz, Noah Pritz und Tilda Simon belegten Platz 2.

 

Johan Zacher darf sich im Bereich der U 10 nun Vereinmeister nennen. Yannick Lass belegte einen tollen Platz 2, Platz 3 konnte Niclas Bendel für sich belegen. Jonas Becker freut sich über den 4. Platz und Lenny Jung über den 5. Platz.

 

Auch die Mädchen U 15 spielten um die Vereinmeisterschaft. Elaine Falk konnte die meisten Punkte sammeln und ist nun stolze Vereinmeisterin. Platz 2 belegte Johanna Cloos. Rebecca Cloos und Isabella Teixeira Petry wurden 3. Den 4. Platz teilen sich Emely Wolf, Elli Kisselstein und Abby Schaaf.

 

 

Auch bei den Erwachsenen war es durchaus spannende. Ausgespielt wurden die Finale der Herren und Herren 40.

 

Der Titel des Vereinsmeisters Herren war hart umkämpft. Matthias und Simon leisteten sich den 3. Satz als Tiebreak. Auch der erste Satz wurde haarscharf gewonnen (6:7, 6:4, 10:4), sodass man Matthias zum Sieg gratulieren durfte. Simon Müller wurde 2.

Vereinsmeister der Herren 40 wurde Alexander Stahl. Zum 2. Platz darf man Martin Klein gratulieren.

 

Am darauf folgenden Wochenende konnten die Finale in der Kategorie „Doppel“ ausgespielt werden. Ein spannendes Match lieferten sich Volker Jonas und Matthias Peter gegen das Team Mischka Rom Anastasini und Alexander Stahl. Beide Sätze waren hart umkämpft und endeten sehr knapp (7:6  6:4), sodass sich Volker Jonas und Matthias Peter über ihren Sieg freuen dürfen und zum Vereinsmeister gekürt wurden.

 

Mischka Rom Anastasini und Alexander Stahl gratulieren wir zu einem tollen 2. Platz!

 

2. Geminner Gewanne-Wanderung

 

Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahre veranstaltet der TC Gemünden 1985 e.V. nun die 2. Geminner Gewanne-Wanderung.

Wann?            30. Juli, möglicher Start: zwischen 13.00 und 14.00 Uhr

Wo?                Start und Ziel ist die Tennisanlage des TC Gemünden 1985 e.V.

Was?              ein Event für die ganze Familie:

9 km Wanderung rund um Gemünden – 2 Stationen mit kühlen Getränken, Kuchen, Snacks und Kaffee (Hinweis: für diejenigen, denen 9 km zu weit sind, besteht jederzeit die Möglichkeit früher zum Ziel zu kommen)

Highlight?       - die zweite Station bietet Pony Reiten

                        - am Ziel warten eine Hüpfburg, kühle Getränke, Arnos Pizza                

                        - Party mit Musik

Anmeldung?   Bei Bernhard Keßler (0173-3591037; b.kessler@tc-gemuenden1985.de)

Kosten?          5 Euro/Person – darin enthalten ist die Teilnahme an der Wanderung inkl. Verpflegung an den beiden Stationen

Tennisfest beim TC Gemünden 1985 am 23. April 2022

 

Der TC Gemünden 1985 feiert den Start in die Sommersaison mit dem
alljährlichen Tennisfest und lädt alle Tennisinteressierten ein, dabei zu sein. Am 23. April ab 14 Uhr haben alle Besucher der Anlage in Gemünden die Gelegenheit, die Attraktivität des Tennissports mit all seinen Facetten hautnah zu erleben und das vielseitige Angebot des TC Gemünden kennenzulernen. Für die Kleinsten steht eine Hüpfburg bereit.

Mit Schnuppertraining für Jung und Alt, sowie Kuchen und etwas leckerem vom Grill wollen wir allen Besuchern unserer Tennisanlage in Gemünden einen gelungenen Tag bereiten.
Außerdem wird die Boulegruppe „Dolomit 05“ vor Ort sein, sodass man auch dort erste Erfahrungen sammeln kann.

„Tennis ist ein attraktiver Sport für Jung und Alt. Wir wollen Tennis erlebbar zu machen. Wir hoffen, dass auch der Wettergott mitspielen wird“, freut sich Bernhard Keßler, 1. Vorsitzender auf den kommenden Samstag

Der TC Gemünden freut sich über alle interessierten Besucher!

 

 

 

 

Vereinsmeister gekürt

 

Am vergangenen Wochenende fanden die Endspiele der Vereinsmeisterschaften sowie die Jugendvereinsmeisterschaften auf unserer Anlage statt.

Manuel Peter konnte seinen Titel aus dem letzten Jahr als Jugendvereinsmeister verteidigen. Julian Peter konnte sich in einem sehr engen Match im Tiebreak gegen Fabian Lass durchsetzen, sodass Julian stolz auf den zweiten Platz sein darf. Fabian wurde Dritter.

Auch die Begegnungen der Herren waren spannend. Matthias Peter setzte sich im Finale im Tiebreak gegen Martin Klein durch. Tobias Pritz wurde Dritter.

Auch in der Kategorie der Senioren wurde Martin Klein Vizemeister. Bernhard Keßler gewann das Finale und darf den Titel des Vereinsmeiters der Senioren tragen. Franz Rebmann wurde Dritter.

 

Im Doppel konnten sich im Endspiel Sven Kaiser und Matthias Peter gegen Michael Peter und Markus Schicktanz durchsetzen. 

 

 

 

 

Liebe Mitglieder,
hiermit laden wir zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein:

Freitag 24. März 2017 um 20 Uhr im Tennisheim Gemünden

Tagesordnungspunkte:
1. Genehmigung des letzten Protokolls 2016
2. Berichte Vorsitzender, Sportwart, Jugendwartin, Kassenwart und -prüfer
3. Entlastung Kassenprüfer, Kassenwart
4. Entlastung Vorstand
5. Neuwahl des 1. Vorsitzenden
6. Wahl des Vorstandes
7. Wahl der Kassenprüfer
8. Anträge Vorstand **, Mitglieder
9. Verschiedenes

** Unsere Satzung muss nach Anforderung vom Finanzamt geändert werden.
Der zu ändernde Satz lautet unter § 2:
„Der Satzungszweck wird insbesondere durch das Anbieten sportlicher Übungen und die Förderung sportlicher Leistungen, die Veranstaltung von Wettkämpfen und durch die Teilnahme an Sportveranstaltungen verwirklicht.“

Liebe Mitglieder und Freunde des TC Gemünden,


das Tennisjahr 2016 war geprägt von den großen Erfolgen der Angelique Kerber. Nach den Erfolgen in Melbourne und New York ist Sie nun auch die Nummer eins der Welt als zweite deutsche Tennisspielerin nach Steffi Graf. Auch bei den Männern zeigt sich mit Alexander Zverev ein erstaunliches Talent, der es nach oben schaffen kann. Bleibt zu hoffen, dass der deutsche Tennissport und die kleinen Vereine wie auch der TC Gemünden zukünftig davon profitieren können. Wir brauchen wieder Idole und Vorbilder für die Kinder.


Der TC Gemünden betreibt schon immer eine sehr intensive Jugendarbeit. Wir bieten unseren Kindern/Jugendlichen eine sehr gute Tennisausbildung mit fast auschließlich eigenen Trainern sowie zahlreiche gesellige Events und Veranstaltungen. Und das Ganze ab einem monatlichen Mitgliedsbeitrag von 2,08 Euro. Allerdings sind die Zahlen im Jugendbereich in den letzten Jahren rückläufig. Leider ist es uns trotz einiger Anstrengungen (z.B. Saisoneröffnung, Kindergarten,
Grundschule, Tenniscamp, Schnupperangebote) nicht gelungen, Kinder und Jugendliche als aktive Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Um weiterhin in Zukunft einen Jugendspielbetrieb zu gewährleisten, werden wir sicher nicht umhin kommen, verstärkt Spielgemeinschaften mit benachbarten Vereinen einzugehen.


Allerdings gibt es auch etwas sehr positives zu vermelden: Wir haben mit 265 Mitgliedern den höchsten Stand seit 1985 erreicht. Und der Verein hat es geschafft, dass man nicht nur Tennis spielen kann, sondern auch Boule spielen, wandern, gut essen, Karten spielen, an Ausflügen teilnehmen kann, am TC-Stand auf dem Weihnachtsmarkt heißen Apfelwein trinken und Adventsbrot essen kann, jeden Mittwoch ein Bierchen oder einen guten Wein trinken und besinnlich Weihnachten feiern kann. Nutzt diese TCG-Familie – nutzt das vielfältige Angebot dass wir anbieten. Ich bin der Überzeugung, dass wenn es uns allen gelingt, dieses Familiengefühl aufrecht zu erhalten, wird der TC Gemünden einer guten Zeit entgegen gehen.
Im Namen des Vorstandes bedanke ich mich bei allen Mitgliedern und Freunden des TCG für die zahlreiche Unterstützung in diesem Jahr und wünsche mir, dass der TCG für uns alle weiterhin ein sportlicher und geselliger Ausgleich und ruhender Pol in der immer hektischeren Welt bleiben kann.

 

Markus Schicktanz, 1. Vorsitzender

Termine

Was ist los beim TC Gemünden?

Findet hier unter Termine alle Events und Veranstaltungen auf einen Blick.

Mitgliedschaft

Ihr habt Lust, endlich mal wieder den Schläger zu schwingen? Dann werdet bei uns Mitglied. Mehr Infos erhaltet ihr auf der Seite Mitgliedschaft.

Hier finden Sie uns:

TC Gemünden 1985 e.V.
Unter dem Kahlenberg
56459 Gemünden

 

info(at)tc-gemuenden1985.de

Anfahrt / Kontakt