Chronik - Das neue Jahrtausend

Das stets bewegte Leben im TC Gemünden ging unverdrossen weiter. Im Jahr 2000 standen landschaftspflegerische Arbeiten wie die Sanierung der Böschung und die Verschönerungen der Anlage an. Besonders zu erwähnen ist der Bereich um den früheren Eingang der Tennisanlage, der durch Hans-Erich Jung angelegt und gepflegt wurde, ehe dann Karin Lange die Pflege der Blumen übernahm. Dabei wird sie in den Sommermonaten vom Hüttendienst unterstützt.
Jedes Jahr wird der Platz einmal eröffnet und einmal geschlossen. Um die Arbeiten zu erleichtern, wurden statt der bisher verwendeten Bretter und Verbundsteine Stahlbänder zur Abdeckung der Linien beschafft. Dadurch verkürzte sich die Arbeitszeit außerordentlich. Vier Personen benötigen nun cirka 45 Minuten um alle drei Plätze abzudecken. Zum Ende des Jahres 2002 wurden die alten Plätze Nr. 2 und 3 sowie das Kinderspielfeld teilsaniert. Finanzielle Entlastung brachten Zuschüsse von der Kreisverwaltung, Gemeinde, NASPA und der KSK.

Die sanierten Plätze wurden zur Frühjahresinstandsetzung am 3. April 2003 fertig gestellt.

Durch die Spende eines Vereinsmitgliedes konnte eine moderne Tennisplatzwalze angeschafft werden. Weil dadurch der Materialbestand größer wurde, war die Anschaffung einer Lagergarage notwendig.
Dem allgemeinen Trend zuwider lief in der ersten Dekade dieses Jahrhunderts die Mitgliederbewegung. Während um 2005 die Mitgliedszahlen im Deutschen Tennisverband deutlich zurückgingen – die einstigen Heldinnen und Helden hatten keine Nachfolgerinnen und Nachfolger gefunden -, stieg die Mitgliederzahl beim TC Gemünden stetig an. 2005 lag sie bei 220 Mitgliedern. Das und auch das 20-jährige Bestehen wurde mit einer kleinen Feier begangen.
Auf der Jahreshauptversammlung 2007 wurde der 1. Vorsitzende Friedhelm Lange verabschiedet und für seine gute und verdienstvolle Arbeit mit der goldenen Ehrennadel des Tennisverbandes Rheinland ausgezeichnet.

Für kurzzeitige Aufregung sorgte im Jahr 2007 die Entscheidung, das Tennisheim zur raucherfreien Zone zu erklären. Heute haben sich alle daran gewöhnt und es sind nur noch wenige, die sich weiterhin danach sehnen, einen Abend im „blauen Dunst“ zu verbringen. Da das Vereinsheim und Vereinsgelände für einen so kleinen Tennisverein mit sehr hochwertiger Technik (Wasserpumpe, Solaranlage) ausgestattet ist, die einer ordentlichen und regelmäßigen Wartung bedarf, kann es – so geschehen in den Jahren von 2007 bis 2009 – vorkommen, dass erhebliche Kosten für Wartungs- und Reparaturarbeiten anfallen. Doch durch den großen Einsatz vieler Vereinsmitglieder bei sommerlichen und winterlichen Veranstaltungen, die auch weiterhin das Vereinsleben mitbestimmen, und natürlich ebenso durch Spenden konnten auch diese hohen zusätzlichen finanzielle Belastung gemeistert werden.

Heute ist Tennis nicht mehr so populär wie noch in den achtziger und neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Dennoch schafft es der TC Gemünden noch immer, viele neue Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Verein zu aktivieren. Zu erwähnen ist hier besonders das neue Logo für den Verein sowie der Relaunch der Vereinsnachrichten und der Homepage.
Wen wundert es da noch, dass der TC Gemünden 1985 e. V. am 18. September 2010 das Jubiläum des 25-jährigen Bestehens feierte und passgenau zu diesem Datum auch über 250 Mitglieder hat.
Das ist kein Zufall sondern das Ergebnis langjähriger guter Arbeit und großen Engagements. Möge beides den Verein noch viele weitere Jahre tragen.