Boule (Pétanque)

Wissenswertes

Boule heißt auf deutsch schlicht und einfach "Kugel". Im Laufe der Zeit entwickelten sich vor allem in Frankreich verschiedene Kugelspiele. Die populärste Variante dieser "Jeux de Boules" ist Pétanque, das auch in Deutschland gespielt wird.

Mittlerweile gibt es kapp 15.000 begeisterte Boulespieler, die in Vereinen organisiert sind. Der Erfolg dieses Sports ist leicht erklärt: Boule ist kommunikativ.
Bevor ein Spiel beginnt, müssen sich alle Spieler kennen. Man stellt sich vor. Und zwar mit Vornamen, gespielt wird per du – und das aus gutem Grund: Denn allein mit einem gelungenen Wurf ist es hier nicht getan. Ein Meister des Witzes ist ebenso gefragt wie eine ruhige Hand und die Fähigkeit zur absoluten Konzentration. Und: Während des wortreichen, kecken Schlagabtauschs zwischen den Spielern wird so mancher Geist geschärft. Pétanque – so die Bezeichnung des Spiels im Wettkampf – hält nicht nur das Hirn fit.

Der Schriftsteller und Humanist Fransois Rabelais (um 1493 -1553) erfasste den Nutzen des Spiels in einem Satz: „Das Boulespiel ist gut gegen Rheuma und alle möglichen anderen Leiden. Und es ist für Menschen aller Altersstufen geeignet, vom Kind bis zum Greis.“ Mentale Stärke, Fingerspitzengefühl und ein scharfer Blick sind für dieses Spiel nötig. Der Gang in die Knie beim Schätzen der Distanz, die angespannte Muskulatur und das Schwingen beim Werfen halten Muskeln und Gelenke geschmeidig und schulen Motorik und Gleichgewichtssinn. Das Equipment für den Sport ist schnell zur Hand. Boulekugeln gibt es schon ab ca. 40 Euro in gut sortierten Sportgeschäften.

Ein sehr schönes Video vom Boulesport in Frankreich

Wer mehr über Boule (Pètanque) wissen möchte, empfehlen wir folgende interessante Links:

www.petanqueportal.de

Portal mit vielen guten Informationen

www.boule.de

Hier findet man viele Informationen und einen Onlineshop

www.boule-wittlich.de/tipps-pointeur.htm

Boule-Club-Seite mit gut dargestellten Wurf-Tipps

www.planetboule.de

Sehr gut gemachte Pétanque-Seite

Hol Dir unsere SmartPhone-App

Unser nächstes Event

Aufgrund der aktuellen Situation werden die Termine überwiegend im Wäller Wochenspiegel bekannt gegeben.

Was ist los beim TC Gemünden?

Findet hier unter Termine alle Events und Veranstaltungen auf einen Blick.

Aktuelles

Immer auf dem neuesten Stand, wenn es um Informationen und Ereignisse rund um den TC Gemünden 1985 geht. Schaut auf der Seite Aktuelles vorbei.

Mitgliedschaft

Ihr habt Lust, endlich mal wieder den Schläger zu schwingen? Dann werdet bei uns Mitglied. Mehr Infos erhaltet ihr auf der Seite Mitgliedschaft.

Hier finden Sie uns:

TC Gemünden 1985 e.V.